Mobile Websites bekommen ein neues Ranking

Immer mehr Leute benutzen ihr mobiles Endgerät um im Internet zu surfen. Die mobile Suche über Smartphones und Tablets steigt immer weiter an und wird die stationäre Suche schon bald übertreffen. Darauf hat Google schon reagiert, mit Änderungen beim Ranking. Ausserdem gibt Google Tipps, wie man seine Website verbessern und auf die Änderungen reagieren kann.

mobi Domain

In diesem Blog-Artikel gibt Google Informationen zum neuen Ranking und Hinweise wie man eine bessere Platzierung für mobile Seiten erreichen kann. Besonders wird hier die Weiterleitung auf die mobile Version der Website erwähnt. Wenn der Nutzer den Inhalt einer Unterseite bei Google angezeigt bekommt, sollte er auch immer auf die mobile Version der Seite weitergeleitet werden und nicht auf die Startseite der Website. Ist noch keine mobile Version vorhanden, ist es alle Male besser auf die normale Version der Unterseite weiterzuleiten, als auf die Startseite, damit der Benutzer die richtigen Informationen angezeigt bekommt.

Was ist eigentlich mit der Domain-Endung .mobi passiert?

Im Jahr 2006 wurde die Top Level Domain .mobi ins Leben gerufen. Sie wurde zu dem Zweck eingeführt, für mobile Endgeräte eine Website zur Verfügung zu stellen, die jeweils eine optimale Darstellung für das jeweilige Gerät hatte. die .mobi Domains werden von Afilias verwaltet und insgesamt wurden mehr als 1 Mio. .mobi Domains registriert. Ausserdem werden optimierte mobile Websites und Services von dem Unternehmen angeboten, die auf die Namen “Device Atlas” und “goMobi” hören.

Google legt allerdings keinen Wert auf die Domain-Endung .mobi, da diese von Google nicht als passend und konsistent angesehen wird. Eine Seite www.meinwebsite.mobi/seite1 wird von Google nicht gleichwertig angesehen, wie die eigentliche Seite www.meineseite.ch/seite1. Dennoch kann man aber einiges dafür tun, um seine Seite für die mobile Nutzung zu optimieren und eine mobile Website zu gestalten. Hier erfährst du mehr über die Optimierung für die Mobile Nutzung.

 

Dein Jan

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>